Im Rahmen eines Pilotprojektes wurde eine Gestaltungslinie für Informationstafeln entwickelt. Eine erste Anwendung erfolgte an zwei Tafeln, die Hintergrundinformationen zu Kriegsdenkmälern in der Gemeinde Putscheid bieten (Ardennenoffensive und Befreiung). Die Tafeln wurden am 7. Mai 2010 im Beisein von sechs amerikanischen Veteranen eingeweiht, die in Merscheid einquartiert und an der Befreiung Viandens im Februar 1945 beteiligt waren.

Erstmals im Naturpark Our - wurde an den Tafeln ein QR-Code angebracht, der mit einer Handykamera lesbar ist und den Nutzer auf die Naturpark Mobi-Seite führt, wo weiteres Bildmaterial und Informationen abrufbar sind ('Mobile Tagging').

Mittlerweile sind an folgenden Standorten im Naturpark Our Remember us-Tafeln zu finden: je 1 Tafel in Gralingen, Weiler, Stolzembourg, Putscheid und 4 Tafeln in Clervaux. Das Konzept hat auch Nachbargemeinden inspiriert. Standorte: Dasburg/Brücke (D), Dahl, Wiltz Schuman's Eck, Eschweiler/Wiltz. (Stand März 2015)

Kontakt

Petra Kneesch +352 / 90 81 88 631
please enable javascript to view

Links / Downloads

Steckbrief

Projektträger Naturpark Our
Projektpartner Gemeinde Putscheid (Pilotprojekt)
Marcel Scheidweiler
norTIC (Fern Barbel)
CEBA
U.S. Veterans Friends
Projektfinanzierer Naturpark Our
Budget 4.403.- € (Gestaltungslinie und Programmierung einer Mobile-Tagging-Site)
Laufzeit 2010